Organisationsentwicklung Spawnpoint
Auftraggeber:
SPAWNPOINT – Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.
(an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
Zeitraum:
November 2020 – Dezember 2022
Über das Projekt
Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur e.V. gestaltet die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft aktiv mit. Das Institut verbindet vielfältige Expertisen aus Spiel- und Medienpädagogik und sein Team arbeitet gemeinsam daran, eine progressive und nachhaltige Spiel- und Medienbildung zu entwickeln und umzusetzen – in Thüringen und darüber hinaus. Sechs Module bilden das inhaltliche und strukturelle Fundament ihrer Arbeit:
Die Entwicklung von Modellprojekten der Medienbildung
Die Erarbeitung und Bereitstellung von offenen Bildungsmaterialien (OER)
Die Fort-, Weiter- und Ausbildung von Multiplikator*innen
Die Evaluation von Medienkompetenzprojekten
Die wissenschaftliche Analyse von Theorien, Begriffen und Definitionen
Die Verzahnung von Kunst und Kultur mit Elementen der Medienpädagogik
Leistungen
- Ziel- und Strategieentwicklung
- Organisationsentwicklung
- Moderation Klausurtage
- Beratung bei der Entwicklung der organisationseigenen Wirkungslogik und des Monitorings